Ab 2011 neuer “Biosprit” E10 an den Tankstellen – motorradtauglich? -Update 9.12.10

Ab 2011 neuer “Biosprit” E10 an den Tankstellen – motorradtauglich? -Update 9.12.10

Die Presse hat schon viel darüber berichtet und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit hat es hier angekündigt:

Ab Januar 2011 soll es eine neue Benzinsorte an den Tankstellen geben -den “Biosprit” E10. “E10” bedeutet einen 10%igen Anteil an Bioethanol im Benzin.

Nicht alle finden das bedenkenlos gut – z.B. der ADAC teilte in seinem Presseportal am 25.11.10 mit, dass Vorsicht geboten sei, da zwar rund 90 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge mit Ottomotoren den neuen E10-Sprit vertragen würden; bei den restlichen 10 Prozent ist aber Vorsicht geboten sei, denn bei einer Fehlbetankung könne es es zu Motorschäden kommen.

Quelle: Presseportal ADAC Ethanolbeimischung

Und was ist mit der Motorradverträglichkeit?

Die DAT hat im Internet eine Liste zur E-10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen veröffentlicht – und da stehen auch Motorräder drin, da die Liste sowohl Personenkraftwagen als auch Krafträder aufführt. Leider sind dort jedoch nicht alle Marken aufgeführt.Im Zweifel sollte man sich also vor dem Tanken beim Hersteller erkundigen, ob der neue Sprit ohne Bedenken getankt werden kann oder nicht.

Wie ist die Akzeptanz des neuen Kraftstoffs in der Bevölkerung? Hier geht’s zur Umfrage.

Update 9.12.10:

Triumph Motorrad Deutschland GmbH teilte auf dem Portal “motorrad-presse.com” am 07.12.2010 mit, dass “alle Triumph -Modelle der Hinckley-Ära seit Baujahr 1990” die E10-Ottokraftstoffe vertragen. Hier geht´s zu der Meldung.

Mehr dazu auch hier: “Super E5, Super E10, Super Plus – eine Qual der Wahl

Über RA Schlemm

Rechtsanwalt Romanus Schlemm ist als Fachanwalt für Verkehrsrecht in der Kanzlei Gärth-Martin Steuerberater Rechtsanwalt PartGmbB in Wetzlar in den Rechtsgebieten Verkehrsrecht und Baurecht tätig. Webseiten: www.geblitzt-was-tun.de; www.oldtimer-recht.de; www.gaerth-martin.de

6 Kommentare

  1. Für meine SevenFifty wusste ichs schon und brauch mir keine Gedanken zu machen. Bin dann natürlich auf den Verbrauch gespannt, hatte was von leicht erhöhten Werten gelesen.

  2. Wer eine Honda fährt, hier eine Freigabeliste (per Twitter empfohlen von @AaronLang, danke):

    http://bit.ly/ea6jzP

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.