Mittwoch , 16 August 2017
Motorradfahrer geschockt: Ab 01.04.2015 bundesweit Tempo 30 für Motorräder innerhalb geschlossener Ortschaften!

Motorradfahrer geschockt: Ab 01.04.2015 bundesweit Tempo 30 für Motorräder innerhalb geschlossener Ortschaften!

Noch ist die Punktereform (ab 01.05.2014) in den Schlagzeilen, so kommt bereits ein neuer Hammer aus Berlin: Ab 01.04.2015 soll ein generelles Tempolimit von 30 km/h für Motorräder innerhalb geschlossener Ortschaften eingeführt werden. Das Tempolimit, so hat eine Anfrage  beim Bundesministerium für Verkehr ergeben, soll für alle Motorräder und Kraftroller gelten, und zwar ausnahmslos in Ortschaften und Städten; egal ob es sich um gut ausgebaute oder mehrspurige Straßen oder eine enge Ortsdurchfahrt handelt.  Die Gesetzesänderung muss zwar noch im Sommer durch den Bundesrat; Experten erwarten dort aber grünes Licht. Gleichzeitig soll ein Ausbau der stationären Geschwindigkeitsmessgeräte innerorts erfolgen, um die Tempoeinhaltung auch zu gewährleisten (so das offizielle Argument). Die Gesetzesänderung wurde u.a. damit argumentiert, dass Motorradfahrer ja sowieso immer und überall schneller fahren würden und man so dagegen halten könne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

April, April! Stimmt natürlich nicht!

Über RA Schlemm

Rechtsanwalt Romanus Schlemm ist als Fachanwalt für Verkehrsrecht in der Kanzlei Gärth-Martin Steuerberater Rechtsanwalt PartGmbB in Wetzlar in den Rechtsgebieten Verkehrsrecht und Baurecht tätig. Webseiten: www.geblitzt-was-tun.de; www.oldtimer-recht.de; www.gaerth-martin.de

5 Kommentare

  1. kleiner Scherz am ersten April

  2. Oha! Ich dachte erst, “jetzt drehen die völlig am Rad!”. Es gibt schon Straßen auf denen Motorräder nur 50 fahren dürfen und Autos 70 – von daher erschien mir das gar nicht mehr so abwegig zu sein.
    Bin natürlich froh, dass das nur ein Aprilscherz gewesen ist! 😀

  3. Thorben Kaufmann

    Lustig! Aber ganz schön böse… Ich hab schon fast gepackt un wollte auswandern. Dieser Witz war, wie soll ich sagen, fast zu realistisch für einen Witz. Hut ab! 😉

  4. Bin auch für Tempo 30 ….in Parkhäusern und Tiefgaragen. Klasse Witz. Aber bei unseren Rechtsverdrehern ist ja nichts unmöglich.

  5. vor einigen jahren wollte die politik auf autobahnen in der ganzen schweiz für motorräder höchstgeschwindikeit 80km/h einführen. es gab damals eine demo in bern. es fuhren alle aus der ganzen schweiz an einem samstag morgen mit ihren töffs mit 80km/h auf allen autobahnen nach bern. morgens um 9 uhr wahr auf alle autobahnen in der ganzen schweiz nur noch stehender verkehr…
    macht doch in deutschland das gleiche falls wieder so ne doofe idee umgesetzt werden soll: es fahren alle motorräder auf allen fahrspuren gleichzeitig am gleichen tag mit 30km/h durch alle städte… ich sage euch das gibt eine riesen gaudi. der ganze verkehr liegt innert kürzerster zeit in ganz deutschland innerorts lahm…

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*